Dezember-Stammtisch Berlin

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Mittwoch, den 13. Dezember ist unser letzter Stammtisch in diesem Jahr. Wir treffen uns bei der dpa, Konferenzraum Tokio.

Adresse: dpa, Markgrafenstraße 20, 10969 Berlin.
Kommt bitte in die 5. Etage. Beim Empfang hole ich Euch ab.
Ich bitte um
 Anmeldung per E-Mail und um pünktliches Erscheinen.


Thema: Griff in die Trickkiste – Zwei Infografiker erzählen über ihre Arbeit
 
Referenten:

Andrew Timmins wurde 1966 im englischen Faversham geboren. Nach Abschluss seines Studiums am Medway College of Design in Rochester (Grafik-Design/Technische Illustration) ging er 1986 nach Deutschland. Dort arbeitete er zunächst in Troisdorf, Bremen und Hamburg als freiberuflicher Infografiker/Illustrator in der deutschen Schiffsbauindustrie und anderen Techniksparten. 2002 wurde er festangestellter Infografiker im Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr. Zehn Jahre lang leitete er dort das Infografik-Ressort des Magazins "stern". Seine journalistischen Arbeiten wurden mit verschiedenen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt. Seit 2015 ist Timmins wieder als freiberuflicher Infografiker/Illustrator tätig. Zudem lehrt er seither als Dozent an der "Freien Schule für Gestaltung" in Hamburg.

Dr. Raimar Heber (Jahrgang 1957) ist Art Direktor bei der dpa-infografik in Berlin und Country Coordinator Germany der SND/DACH. Er studierte Produkt-Design und kam über diverse Stationen in der Industrie und Werbung zur Infografik. Neben seiner langjährigen Tätigkeit für die Nachrichtenagentur hält er Vorträge und ist Referent und Gastdozent für die Themen Visuelle Kommunikation, Kommunikationsdesign und Infografik. Seine Begeisterung gilt der Perspektive, dem schnellen Skizzieren und der erzählenden Darstellung.